Tippenhauer Zweiräder | Hellweg 1 | 32825 Blomberg | Telefon: 0 52 35 / 78 97 | info@tippenhauer-zweiraeder.de

Als inhabergeführter Familienbetrieb in zweiter Generation steht unser Name im Raum Lippe und darüber hinaus seit vielen Jahren für Kompetenz und Zuverlässigkeit. Nachfolgend finden Sie eine kleine Chronologie zu unserem Unternehmen.

01 März 1982

Gründung

Am 1. März des Jahres 1982, also vor nunmehr über 40 Jahren, wurde die Firma „Tippenhauer Zweiräder“ als Familienunternehmen von Gudrun und Hans Tippenhauer gegründet. Das erste Ladenlokal mit angeschlossener Werkstatt befand sich im Hohenrenner Weg 21 in Blomberg – zuvor war in dem bezogenen Gebäude ein Autohaus angesiedelt. Für das noch junge Unternehmen war die Größe schon recht ambitioniert, doch der Standort war einfach zu gut, als das man hätte einen anderen in Erwägung ziehen sollen. Der Fokus lag zum Start auf dem Verkauf von Mopeds, Mofas, Rollern, Fahrrädern und Zubehör in Verbindung mit einem Werkstattservice.

01 März 1984

Kooperation Fritzemeier

Seit der Gründung von Tippenhauer Zweiräder gab es eine Kooperation mit dem Geschäft von Heinrich und Christa Fritzemeier.  In diesem Jahr folgte dann die Übernahme der Restbestände des Geschäfts und dadurch zeitgleich auch die Beendigung der Kooperation mit der Firma Fritzemeier, welche das Geschäft schlossen. Neu ins Leistungsspektrum aufgenommen: Verkauf und Service von bzw. an Rasenmähern.

1 November 1999

Umzug in neues Geschäftsgebäude

Der Glaube an das eigene Unternehmen hatte sich ausgezahlt. Die einst recht großen Räumlichkeiten im Hohenrenner Weg wurden im Laufe der Jahre zu klein. Tippenhauer Zweiräder hatte sich zu einer der ersten Adressen für Zweiräder in Lippe gemausert. Gerade die Ausstellungsfläche um die hochwertigen Räder im „Rondell“ präsentieren zu können wurde zu klein und so nutze das Ehepaar Tippenhauer die Chance neue Räume zu beziehen. Diese waren weiterhin an der Bundesstraße 1 gelegen – am Hellweg 1 – also ebenfalls in einer TOP-Lage in der Nelkenstadt.

1 April 2017

Gero Tippenhauer steigt ein

Sohn Gero Tippenhauer steigt in den elterlichen Betrieb ein. Am bislang angebotenen Leistungsspektrum hält der Familienbetrieb fest – never change a runnig system. Allerdings hat zu diesem Zeitpunkt der Verkauf von E-Biks und auch der entsprechende Werkstattservice schon einen deutlich höheren Stellenwert eingenommen.

01 Oktober 2020

Übergabe an die zweite Generation

Dem Standort am Hellweg ist „Tippenhauer Zweiräder“ bis heute treu geblieben, der Führungsstab wurde allerdings übergeben. Gero Tippenhauer hat den elterlichen Betrieb zum 1. Oktober 2020 übernommen. Auch seine fundierte Ausbildung im Finanzwesen hat Gero Tippenhauer bei der Betriebsleitung weitergeholfen. Großen Wert legt er auf Qualität, daher stehen bei ihm Marken wie zum Beispiel Giant, Flyer, Hercules und Puky im Fokus. Auf 700 Quadratmetern Fläche präsentiert der Betrieb u. a. genau diese Marken. Der Fokus liegt nun ausschließlich auf dem Verkauf von Fahrrädern/E-Bikes und Zubehör in Verbindung mit dem Werkstattservice.